Erntedankfest im Goethe-Schulhaus

Am Montag, 05.10.2015 wurde in den beiden Schulhäusern das Erntedankfest gefeiert.

Im Goethe-Schulhaus brachten die Kinder Obst und Gemüse mit und legten dies in Schüsseln, Körbe oder Kisten auf einen Tisch. So entstand bald ein reich geschmückter und bunter Gabentisch. Frau Kemper begrüßte alle Kinder, Lehrer und anwesende Eltern.

Die Klasse 3d stimmte uns auf den Herbst ein und sang einen Kanon von früheren Zeiten, als die Ernte noch mit dem Wagen abgeholt wurde. Begleitet von ihrer Lehrerin, Frau Löcklin, auf der Gitarre, wagten die Kinder es, den Kanon dreistimmig zu singen.

Danach regte Frau Brohm, unsere Religionspädagogin, zum Nachdenken über die Bedeutung des Festes an und erinnerte daran, dass nicht jeder einen so reich gedeckten Tisch habe.

Dass die Ernte auch trotz des heißen Sommers gelungen ist, ist dem Wasser zu verdanken, erklärte Frau Dreyer. Um dieses wichtige nasse Element zu würdigen, sang die Klasse 2d ein Lied über sacht fallende Regentropfen und untermalte das Lied mit Boomwhackers.

Anschließend sangen alle Klassen gemeinsam das Lied: „Danke für all die guten Gaben“.

Unser Gabentisch kommt auch in diesem Jahr wieder der Würzburger Tafel zu Gute.

Zum Abschluss stellte Frau Brohm die neue Schülersprechstunde vor: Jedes Kind, das Sorgen, Ängste oder Nöte hat und darüber sprechen will, kann mit Frau Brohm einen Termin für die Sprechstunde ausmachen.