Wintertraum 2013

Am 23. November 2013 fand im Goetheschulhaus der diesjährige „Wintertraum” statt. Am Samstagnachmittag trafen sich Schüler, Eltern, Lehrkräfte und pädagogisches Personal in den Räumen der Schule um sich auf die vorweihnachtlichen Zeit einzustimmen.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die Schulleiterin, Frau Marianne Kemper, die vorfreudigen Schüler, ihre Familien und Ehrengäste im Rahmen einer kleinen Auftaktfeier.

nikola16
Unsere Rektorin Frau Kemper begrüßt die Gäste

Neben dem Vorsitzenden des Fördervereins, Professor Dr. Andreas Krone, auch die beiden Oberbürgermeisterkandidaten Herrn Muchtar Al Ghusain und Herrn Christian Schuchardt auf unserem Schulfest begrüßen. Sie überbrachten uns ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk:
Die Renovierung des Pausenhofs der Goethe-Schule durch die Stadt Würzburg wurde vom Stadtrat befürwortet und kann im kommenden Frühjahr endlich beginnen.

nikola17
Die Kinder und Frau Baunach präsentieren das Programm

 

Einige Schüler jeder Klasse stellten mit Hilfe von selbstgestalteten Plakaten ihr Bastelangebot vor. Die Plakate dienten später als Wegweiser zu den entsprechenden Räumen in denen eifrig gebastelt wurde Zum Abschluss der kleinen Eröffnungsfeier sangen alle gemeinsam das Lied von den Winterkindern, die – wie wir alle – vom ersten Schnee träumen.

Danach strömten die Kinder voll Vorfreude in die vorbereiteten Klassenzimmer.

Während die einen mit Feuereifer mit den Sägearbeiten begannen, steckten andere duftende Nelken in Orangen oder verzierten Holzwäscheklammern mit Weihnachtsmotiven.
Die Eltern hatten die vielfältigen Angebote in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften geplant und organisiert und unterstützten nun eigenen und fremden Nachwuchs bei der Durchführung

nikola18
Volle Konzentration beim Basteln

Geduldig halben sie über manches Problem beim Schneiden, Falten und Kleben hinweg. Neben Türkränzen aus zurechtgebogenen Drahtkleiderbügeln, die viele Liebhaber fanden, konnten die Schüler Teelichter bemalen, Sandkarten mit weihnachtlichen Motiven herstellen, Transparentsterne falten oder Weihnachtskugeln bekleben und verzieren. Aus dem Raum, in dem Seife hergestellt wurde, duftete es besonders gut. Wer genug gebastelt hatte, verbesserte in der Turnhalle unter Aufsicht von Eltern und Lehrkräften seine Winter-Fitness.

nikola19
Geduldig warten die Besucher am Glühweinstand

 

nikola20
Auch beim Kuchenverkauf halfen fleißige Eltern

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Während sich die Eltern der Klasse 2b um den Verkauf der gespendeten Kuchen, den Kaffee und Saftverkauf im oberen Foyer kümmerte (und eine Unmenge Tassen und Teller spülte), schenkten die Eltern der Klasse 3b im unteren Foyer Kinderpunsch aus und buken eine Unzahl von Waffeln, die ebenso wie die Vielzahl von Kuchen köstlich schmeckten!
Am Ende des tollen Wintertraums nahmen die Kinder stolz ihre Bastelschätze – und schon ein wenig weihnachtliche Stimmung mit nach Hause!
Diese Weihnachtsstimmung wollen wir teilen mit Kindern in Afrika deshalb wollen wir die Hälfte des Erlöses der Veranstaltung an den Verein „poa – people of africa” spenden.