Apfelprojekt der 2. Klassen

Im Oktober 2013 gingen Kinder der 2. Klasse auf „Apfelernte“. Die Schüler überlegten in den Klassen, was sie aus diesen saftigen Herbstfrüchten alles zubereiten könnten. Gemeinsam haben sie beschlossen Saft zu pressen, Kuchen zu backen und Apfelringe zu dörren.
Ein ereignisreicher Projekttag begann: Mit viel Eifer ging’s los

apfel11

Nachdem klar war, dass nur sehr kleine Apfelstückchen gepresst werden können, wurden die Äpfel gewaschen und alle Kinder haben mit Brettchen und Messer ihr Obst zerkleinert.
<p>Dann bereiteten einige Kinder mit Müttern den Teig für ihren Blechkuchen zu.
Die passend geschnittenen Apfelschnitze setzten sie hinterher auf den Teig.

apfel12
apfel14
Eine andere Gruppe versuchte währenddessen mit der Apfelpresse selbst Saft zu pressen.
<p>Während der Kuchen buk, bearbeiteten alle Kinder Arbeitsaufträge rund um das Thema „Apfel“ an der vorbereiteten Lerntheke.
Bald zog ein köstlicher Apfelduft durch das Goethe-Schulhaus. Die tüchtigen Kinder ließen es sich nun richtig schmecken.´

apfel15

apfel16
Bei einem abschließenden Unterrichts- gespräch&nbsp; stellten die Schüler fest, dass die Herstellung einer winzigen Menge Saft sehr viel Kraft gekostet hat.Die Kinder arbeiteten anschließend heraus, dass man mit einer elektrischen Saftpresse in kürzerer Zeit wesentlich mehr Saft produzieren könnte.

Dies wurde am folgenden Tag noch einmal in die Praxis umgesetzt. Nun durfte jeder Schüler kosten.
An den folgenden Tagen brachten die Kinder verschiedene Apfelsorten mit und machten im Klassenzimmer ein kleine „Apfelausstellung“ mit anschließender Geschmacksprobe dazu.

apfel17