Weihnachtstheater der Klasse 2a

In den letzten Schulwochen vor Weihnachten huschten im Goethe-Schulhaus immer wieder als Engel, Trompeter oder Bäcker verkleidete Schüler über den Flur. Lampen und Stellwände wurden transportiert. Der Grund für diese Aktivitäten? Die Klasse 2a war im Theaterfieber! wtheater12 (1)

Alle 26 Kinder der Klasse hatten eine Aufgabe und trugen dazu bei, dass in der letzten Schulwoche vier Theatervorstellungen stattfinden konnten. Die Rollen mussten einstudiert werden, mit Hilfe der Mittagsbetreuung wurden Kulissen gebaut, der Raum der Mittagsbetreuung wurde zum Theaterraum umfunktioniert, Requisiten wurden zusammengetragen und Lieder geübt bis es endlich so weit war.

wtheater12 (3)

Nun wurden die Eltern und die Mitschüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe noch mit einem schön gestalteten Schreiben eingeladen. Dann konnte es losgehen. Mit dem Stück „Weihnachtsfeier im Schnee“ entführte die Klasse die Zuschauer in eine winterliche Weihnachtskulisse. Ein altes Ehepaar lebt in einer kleinen Hütte.

wtheater12 (2)

Die beiden sind arm und können kein rauschendes Weihnachtsfest feiern. Doch ein Schneesturm beschert den alten Leuten viele Gäste. Musiker, Händler, eine Familie, ein Schneepflugfahrer und sogar ein Busfahrer mit einem Engelskinderchor an Bord kommen bei diesem Wetter nicht mehr weiter und suchen Schutz bei den alten Leuten.

wtheater12 (4)

Was für ein Glück, dass die so hilfsbereit und gastfreundlich sind. Am Ende klopft sogar noch ein Lieferdienst für Kuchen an der Türe.

wtheater12 (6)

So kommen die unerwarteten Gäste und die beiden Gastgeber doch noch zu einem schönen gemeinsamen Weihnachtsfest mit vielen Leckereien. Mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ fand das Theaterstück seinen stimmungsvollen Abschluss.

wtheater12 (7)