Unser Schulfest „Aktiv in Würzburg“

Mehr als zehn verschiedene Vereine waren der Einladung der Goethe-Kepler-Grundschule gefolgt und ließen Schüler und Eltern am Schulfest mit dem Motto „Aktiv in Würzburg“ an ihrem Freizeitangebot teilhaben. Auf dem weitläufigen Gelände des Kepler-Schulhauses an der Keesburg konnten die Schüler sportliche, musikalische und kreative Freizeitangebote ausprobieren oder sich von der Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements für Menschen und Tiere überzeugen.

Nach einem Auftaktprogramm mit Orchester und Chor stellte Rektorin Marianne Kemper gemeinsam mit den Kindern die anwesenden Vereine und Hilfsdienste vor. Unruhe und Getuschel verrieten dabei schon die Vorfreude der Kinder.

Sollte man sich zuerst vom Tanzclub Rot-Gold mit Zumba wachrütteln lassen oder erst mal die Erzählwerkstatt der Auferstehungskirche besuchen? Sportlich kam sicherlich jeder auf seine Kosten: am Sportplatz konnte man mit den s’Oliver Baskets trainieren, sich vom Hockeyclub Kniffe zeigen lassen oder die Mitschüler beim Karate mit der TGW-Würzburg aufs Kreuz legen. In der Turnhalle ermöglichte die Kindersportschule KISS der DJK-Würzburg Höhenflüge auf einem Riesentrampolin.

Mit der Rhönrad-Gruppe aus Estenfeld stand manch einer Kopf. Wer vorher an der Schminkstation der Lehrkräfte war, musste achtgeben, dass die fantasievolle Bemalung keinen Schaden nimmt. Die Freunde der Volkssternwarte hatten ein Heimspiel. Unmittelbar vor der Sternwarte, die auf dem Gelände der Goethe-Kepler-Grundschule steht, konnten Teleskop und Raketen erforscht werden. Laut und ausgelassen ging es beim afrikanischen Trommeln zu. Das Wetter war hervorragend, sodass auch die selbstgebastelten Sonnenschilde der Mittagsbetreuung gerne angenommen wurden. Beim Landesbund für Vogelschutz sorgten die Kinder mit dem Baueines Insektenhotels dafür, dass sich auch die sechsbeinigen Gäste auf dem Fest wohlfühlten.

Trotz ihres kräftezehrenden Einsatzes in den Hochwassergebieten in den letzten Wochen, kamen die Freiwillige Feuerwehr Würzburg und das Bayerische Rote Kreuz zum Schulfest. Das Interesse für die Tätigkeit und die Ausrüstung der Feuerwehr war groß. Das Zielspritzen war eine angenehme Erfrischung und bereitete großen und kleinen Besuchern Freude. Das Schminkteam des Roten Kreuzes jagte mehreren Eltern einen Schrecken ein, indem es auf Wunsch der Kinder fürchterliche Platzwunden auf Arme und Beine schminkte. Doch kein Grund zur Sorge: Wenn die schwerverletzte Prinzessin strahlend Rhönrad fährt, ist Schulfest an der Goethe-Kepler-Grundschule.

SF13_1
Rollentausch: Karate-Kids der TGW zeigen Grundschullehrerin Carola Henschel Selbstverteidigungstechniken.

 

SF13_4
Unter Anleitungder TSG-Estenfeld konnten schnell erste Erfolge beim Rhönrad erzielt werden.