St. Nikolaus

Strahlende Kinderaugen sah man am 6. Dezember 2012 in der Goetheschule, als sie auf den Nikolaus warteten.

Nikolaus12 (4)

Nachdem unsere Rektorin Frau Kemper alle Gäste begrüßt hatte, musizierten zwei Schülerinnen aus der Klasse 3b im Duett mit Cello und Flöte. Sie spielten die „Fröhliche Weihnacht“.

Nikolaus12 (2)

Danach sangen alle Schüler zur Begleitung von Frau Firnkes (Senior-Rektorin) auf dem Klavier „Lasst uns froh und munter sein“, um den Nikolaus zu begrüßen.

Nikolaus12 (1)

Nachdem der Nikolaus ebenfalls alle begrüßt hatte, las er noch aus seinem goldenen Buch vor. Wir waren alle froh, dass fast nur Gutes im Buch stand!

Nikolaus12 (3)

Die Klasse 2a stellte mit ihrem Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ fest, dass nicht immer eine Maus daran schuld ist, wenn in der Weihnachtszeit die Plätzchen verschwinden. Bei der „Schlittenfahrt durch den Winterwald“ begleitet mit Orffschem Schlagwerk, knallte dann die Peitsche so richtig laut.

Nikolaus12

Den Abschluss der Darbietungen bildete die Klasse 4a von Frau Ebert mit einem Gedicht, das davon berichtete, was der Nikolaus in den restlichen Monaten des Jahres macht.

Nikolaus12 (6)

Nikolaus12 (7)

Zu den Klängen von „Heut ist Nikolaus Abend da…“ zog sich der Nikolaus zurück, um dann in den ersten Klassen persönlich Geschenke zu verteilen und noch mehr aus seinem Goldenen Buch vorzulesen. Bei den anderen Jahrgangsstufen stellte er etwas vor die Klassenzimmertüre.