Kooperation Grundschule & Gymnasium: „Sonniges Insel-Leseabenteuer“

Mit auf eine spannende Lesereise nahm die Klasse 5b des MGG am 25. Februar die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der benachbarten Goetheschule mit Klassenlehrerin Carola Henschel. Sie stellte im Rahmen des Projekts „Übergänge gestalten“ unter der Obhut ihrer Klassenlehrerin StRin Ulrike Zimmermann und der Kooperationslehrerin Martina Schwarz ihre Klassenlektüre „Die Insel der blauen Delphine“ von Scott O’Dell und einen Insel-Lese-Sinneszirkel, mit „Wellness-Prädikat“, vor.

koopgy1Zuerst verwandelten die Fünftklässler den Silentiumsraum des MGG in einen abenteuerlichen „Saal mit Inselatmosphäre“. Aus Sand, Tüchern und Playmobilfiguren baute ein Schülerteam Die Insel der blauen Delphine detailliert als meditative Kreismitte auf einem großen, blauen Tuch nach – mit Hundehöhle, Hafen und Indianerdorf.

Weitere Schülerteams gestalteten liebevoll Sinnesstationen, passend zum Inhalt des Buches. Diese umsäumten den hellen Aufenthaltsraum.

koopgy3Die höflichen Viertklässler wechseln ihre nassen Schneeboots gegen mitgebrachte Hausschuhe, bevor sie ins Insel-Leseabenteuer eintauchen.

Im Sitzkreis stellten Fünftklässlerinnen nun ihre Klassenlektüre sehr interessant und anschaulich vor. Sie lasen ausgewählte Textstellen. Die Gäste aus der 4. Klasse lauschten aufmerksam. Sie tauchten mit ein in eine fremde Welt, in der die Natur einem ganz nahe rückt – das vom Wind gepeitschte Meer, die wilden Hunde etc. Sie erfuhren von Karana, dem Mädchen, das als Einzige ihres Stammes auf der Insel zurückgeblieben war und ums Überleben kämpfte. Danach erzählten weitere Schülerinnen Interessantes über den historischen Hintergrund des Buches. Sie hatten ein spannendes Quiz für die Grundschulklasse vorbereitet.

koopgy2Die Viertklässler der Goetheschule verfolgen aufmerksam die Ausführungen der Fünftklässler. In klassengemischten Kleingruppen durchwanderten die Schüler die abwechslungsreichen Sinnesstationen, um nun selbst vielfältige sinnliche Erfahrungen zu sammeln, ihre Geschicklichkeit zu testen, die Lektüre mannigfaltig kennen zu lernen.

koopgy4Stationen luden ein zum Riechen und Schmecken. Tierpantomime, eine Fühlkiste mit kleinen Schätzen wie zum Beispiel Muscheln, Schneckenhäusern und Glassteinen, die als Andenken mitgenommen werden durften, oder Lesekisten( Leihgabe der Schüler der 6a), kleine detailreiche Insel- Meerlandschaften in bunt bemalten und beklebten Schuhkartons, in welchen es Wunderbares zu entdecken gab, warteten auf die Schülergruppen. Überall gab es etwas zu ergründen. Auf gemütlichen Kissen in einer Leseecke sitzend schmökerten die Besucher beispielsweise in der Klassenlektüre.

koopgy5Eine besondere Zeichenschrift lernen die Grundschüler an dieser Station kennen.

koopgy6„Richtig Wellness“, schwärmte eine Vierklässlerin, „die Massagestation (Auf einer Insel braucht man Wärme)“. „Richtig Wellness das Treffen“, fanden auch alle beteiligten Lehrerinnen.
Viel zu bald traf man sich zum Abschlusskreis. Dort erhielten die Fünftklässler großes Lob. „Ein wunderschöner Hindernisparcour“, lobte ein Schulkind das Arrangement aus Stühlen „die Höhle der Hunde“, das blaue Handtuch und die Langbank, über die man balancierend das Inselende erreichte.